Der Bregenzer Rechtsanwalt MMag. Dr. Rupert Manhart, LL.M. wurde am 21.03.2025 von der Vertreterversammlung des ÖRAK zum neuen Vizepräsidenten des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages gewählt. Der 48-jährige Bregenzer tritt damit für die Restlaufzeit der Funktionsperiode die Nachfolge von Hon.-Prof. Dr. Bernhard Fink an, der nahezu acht Jahre lang mit großen Einsatz im Präsidium des ÖRAK tätig war.
MMag. Dr. Rupert Manhart, LL.M. ist seit über 15 Jahren als Rechtsanwalt und beinahe ebenso lange in diversen Funktionen auf nationaler und europäischer Ebene für den ÖRAK tätig. Unter anderem leitet er die ÖRAK-Arbeitsgruppe Geldwäscheprävention und ist Mitglied des ÖRAK-Arbeitskreises Strafrecht, der Strafrechtskommission sowie der österreichischen Delegation zum Rat der Europäischen Anwaltschaften (CCBE), wo er auch als Mitglied des Criminal Law Committee und des Anti-Money Laundering Committee, dessen Vorsitz er zuvor jahrelang innehatte, fungiert.
Der Österreichische Rechtsanwaltskammertag dankt Hon.-Prof. Dr. Bernhard Fink, der im Herbst des Vorjahres zum Präsidenten der Rechtsanwaltskammer für Kärnten gewählt wurde und somit der Standesvertretung in führender Funktion erhalten bleiben wird, für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit und seinen großen Einsatz insbesondere für den Rechtsstaat, die Grund- und Freiheitsrecht sowie für die Aus- und Fortbildung.